MB&F mit Sitz in Genf hat sich in den letzten Jahren vom Leader der Liga der Außenseiter der Haute-Watcher-Uhren zu einem Unternehmen mit jahrelangen Wartelisten für Armbanduhren entwickelt. Durch eine Reihe von Faktoren haben Marken wie MB&F, die seit 20 Jahren kompromisslose seltsame Dinge für treue Nischenfans produzieren, jetzt genug kritische Impulse erreicht, um eine bekannte Ware mit einer breiteren Käuferbasis von Luxusgütern zu werden. In dieser neuen Phase hat MB&F glücklicherweise einen Großteil seines ursprünglichen Eiferes beibehalten und die klaren hohen Standards von Max Basser in Bezug auf Neuheit und Produktqualität beibehalten. Es ist auch toll, dass er immer noch gerne komisch ist. Das seltene Modell MB&F Horological Machine Number 9 Sapphire Vision ist ein Beispiel dafür. Es wurden nur fünf Stücke hergestellt, es hat einen violetten Mechanismus und einen Preis von über 400.000 Dollar.
Alle MB&F-Uhren werden in Eigenfertigung hergestellt und zusammengesetzt.
Um die Geschichte dieses Glasphallus zu verstehen, gehen wir zurück ins Jahr 2018, als MB&F zum ersten Mal den HM9 Flow auf den Markt brachte. Uhr Horological Machine Nr. Der 9 Flow, der als kleines tragbares Flugzeug (mit rasanter Aerodynamik) konzipiert wurde, war eine Rückkehr zum HM4-Konzept. Eines der interessanten merkwürdigen Merkmale des HM9-Mechanismus sind doppelte rotierende Auswuchträder, die durch ein Planetendifferenzial verbunden sind. Ihre Geschwindigkeitsergebnisse werden gemittelt und helfen theoretisch der Bewegung, genauer zu sein. Optisch haben Sie eine wirklich schöne Animation von Doppelschwingungsregelsystemen.
Im Jahr 2019 wurde das HM9-Modell in 18 Karat Rotgold eingeführt, und im Jahr 2021 stellte MB&F die HM9-SV-Serie vor, die überwiegend aus Saphirglas besteht und mit farbenfrohen Mechanismen und einem Gehäuse ausgestattet ist. Wenn die HM9 wie ein Objekt aussehen sollte, das durch die Luft reist, dann ist die HM9-SV eine Unterwasser-Forschungsmaschine mit Propellern. Tatsächlich ist das "neue" mechanische Merkmal des HM9-SV eine Reihe von Turbinenprofilschrauben mit Getriebe, die an der Unterseite jedes Regelsystems montiert sind.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre es ein automatisches Anlagensystem — Urwerk hat etwas Ähnliches getan - aber tatsächlich sind rotierende Turbinen, die sich mit Getriebegütern bewegen, nur eine lustige Funktion, die nicht mit einem Mechanismus oder einem automatischen Anlagensystem verbunden ist. Romain Jerome hat in seiner Titanic DNA Chronograph-Uhr schon lange so etwas gemacht, aber MB&F bekommt eindeutig Gold dafür, dass er es auf die großartigste Art und Weise getan hat. Der Mechanismus wird wiederum von Hand gestartet. In der Welt von MB&F steht "SV" für Sapphire Vision und steht für spezielle Versionen der Uhr, deren wichtige Gehäuseteile aus Saphirglas bestehen. Heutzutage wird Saphirglas bei teuren Uhren immer beliebter, aber MB&F war einer der ersten Innovatoren auf dem Gebiet der Gehäusematerialien.
